Teilen hilft heilen
Eine Erinnerung daran, dass das Teilen von Erfahrungen, Wissen und Gefühlen nicht nur den Einzelnen, sondern auch die Gemeinschaft stärkt und den Heilungsprozess fördert. In der Naturheilkunde und ganzheitlichen Medizin spielt dieser Ansatz eine wichtige Rolle, da Heilung oft durch offene Kommunikation, Unterstützung und das Teilen von Erkenntnissen erreicht wird.
Einladung zur Mitarbeit als Gastblogger
Du bist herzlich eingeladen, einen Beitrag für mehr Vitalität und ganzheitliches Wohlbefinden zu verfassen und meinen Blog mit deinen wertvollen Informationen zu bereichern. Gemeinsam können wir noch mehr Menschen für die Kraft der Natur begeistern und auf ihrem Weg zu Gesundheit und Gleichgewicht unterstützen.
Melde dich gerne bei mir – ich freue mich auf deine Inspiration.
Blogartikel
Wie ständiges Essen unsere Selbstheilung beeinträchtigt und unsere Alterung beschleunigt
Empfehlungen für eine gesunde Ernährung sind weit verbreitet und bekannt. In meinem Praxisalltag stelle ich jedoch immer wieder fest, dass die Häufigkeit der Nahrungszufuhr wenig thematisiert wird
Du hast sicherlich schon von der Autophagie gehört. Es handelt sich dabei um ein geniales, ausgeklügeltes und körpereigenes Reinigungs- und Recycling-System, quasi unsere innere Müllabfuhr. Was geschieht, wenn Abfall nicht abtransportiert wird, sondern liegenbleibt, können wir uns wohl alle vorstellen. Umso naheliegender ist die Idee, auch unseren eigenen Körper möglichst sauber zu halten.
Essen wir zu viel und zu oft, produziert der Körper nicht nur Fettdepots, sondern lagert ebenfalls Abfallstoffe im Gewebe ein. Die Folge: Chronische Müdigkeit, Erhöhte Blutfett- und Cholesterinwerte, Entzündungsprozesse, Stimmungsschwankungen, Verklebungen, welche die Beweglichkeit einschränken, sowie zahlreiche, weitere Nachteile für unser Wohlbefinden.
Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, die Autophagie positiv zu beeinflussen. Die wohl relevanteste Form ist der Entzug von Nahrung. Denn wen wir essen, ist der Körper hauptsächlich mit der Verdauung beschäftigt und kann sich nicht voll mit den Heilungsprozessen beschäftigen. Kommt jedoch über längere Zeit keine Nahrung in den Körper, steigt die Autophagie und somit der Reinigungsvorgang.
Gegenüber den seit Jahrtausenden bekannten Fastenkuren bietet das Intervallfasten eine alltagstaugliche Möglichkeit, die Heilungsprozesse im Körper dauerhaft zu fördern und dadurch das Immunsystem zu stärken und dem Alterungsprozess entgegenzuwirken. Beispielweise kann das Frühstück weggelassen werden, sodass nur innerhalb von 6 oder 8 Stunden gegessen wird. Gerne berate ich dich zu den verschiedenen Methoden, welche individuell auf dich abgestimmt werden können.
